Information zur Dividendenzahlung und Steuerabzug

15. June 2022

MAINZ, Deutschland, 15. Juni 2022 (GLOBE NEWSWIRE) — BioNTech SE (Nasdaq: BNTX, „BioNTech“) informiert ihre Aktionärinnen und Aktionäre darüber, dass am 17. Juni 2022 die Weitergabe der Dividende an die Investoren der American Depository Receipts (ADR) (ISIN US09075V1026) durch die Bank of New York Mellon erfolgt ist. Das Unternehmen hatte die Dividende für Aktionäre der Namensaktien der BioNTech SE (ISIN DE000A0V9BC4) am 7. Juni 2022 ausgeschüttet, nachdem in der Hauptversammlung beschlossen wurde, den Aktionärinnen und Aktionären eine Sonderdividende von 2,00 Euro je Stammaktie (einschließlich der in Form von American Depositary Shares gehaltenen Aktien) auszuzahlen, was rund 484,2 Millionen Euro entspricht.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind sowohl die Bank of New York Mellon SA/NV Niederlassung Frankfurt am Main als inländische Hinterlegungsstelle der Aktien der BioNTech SE (ISIN DE000A0V9BC4) als auch die deutschen depotführenden Stellen der ADR-Inhaber zum Steuerabzug der Kapitalertragssteuer in Höhe von 26,375 Prozent verpflichtet. Damit beträgt die Steuerbelastung der ADR-Dividende für alle Kundinnen und Kunden deutscher Banken zunächst 52,75 Prozent.

BioNTech möchte ihre ADR-Investorinnen und -Investoren darauf aufmerksam machen, dass der zweite Steuerabzug im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung bzw. im Rahmen der Körperschaftsteuerveranlagung vom Finanzamt zurückgefordert und den ADR-Inhabern gutgeschrieben werden kann, wenn die deutschen depotführenden Stellen Einzelsteuerbescheinigungen bei der Bank of New York Mellon als Nachweis über den erstmaligen Steuerabzug beantragen und an die ADR Investorinnen und -Investoren weiterleiten. Normalerweise sollte dieser Prozess automatisch durch die deutschen depotführenden Stellen eingeleitet werden. Sollte das nicht der Fall sein, können sich die ADR-Investoren mit beigefügten Beispielformular an ihre depotführende Stelle wenden. Hierzu werden die Details des wirtschaftlich Berechtigten (Name und Anschrift) sowie die betroffene Stückzahl der ADRs benötigt.

Bei steuerbefreiten Kundinnen und Kunden erfolgt ebenfalls ein einfacher Steuerabzug in Höhe von 26,375 Prozent. Auch hier müssen die deutschen depotführenden Stellen eine Einzelsteuerbescheinigung über den erstmaligen Steuerabzug bei der Bank of New York Mellon beantragen, um den ADR-Investorinnen und -Investoren die Möglichkeit der Erstattung im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung bzw. im Rahmen der Körperschaftssteuerveranlagung gegen Vorlage der Einzelsteuerbescheinigung zu ermöglichen.

Notiz: Die Meldung wurde am 7. Juli 2022 konkretisiert mit dem Verweis auf eine Rückerstattung der doppelten Steuerbelastung im Rahmen der Steuererklärung für das Jahr 2022.

Biopharmaceutical New Technologies ist ein Immuntherapie-Unternehmen der nächsten Generation, das bei der Entwicklung von Therapien für Krebs und andere schwere Erkrankungen Pionierarbeit leistet. Das Unternehmen kombiniert eine Vielzahl an modernen therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools, um die Entwicklung neuartiger Biopharmazeutika rasch voranzutreiben. Das diversifizierte Portfolio an onkologischen Produktkandidaten umfasst individualisierte Therapien sowie off-the-shelf-Medikamente auf mRNA-Basis, innovative chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, bispezifische Checkpoint-Immunmodulatoren, zielgerichtete Krebsantikörper und Small Molecules. Auf Basis seiner umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen und unternehmenseigener Herstellungskapazitäten entwickelt BioNTech neben seiner vielfältigen Onkologie-Pipeline gemeinsam mit Kollaborationspartnern verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von Infektionskrankheiten. BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit renommierten Kooperationspartnern aus der pharmazeutischen Industrie, darunter Genmab, Sanofi, Genentech (ein Unternehmen der Roche Gruppe), Regeneron, Genevant, Fosun Pharma und Pfizer. Weitere Information finden Sie unter: www.BioNTech.com.

KONTAKTE

Sylke Maas, Ph.D.