BioNTech gibt Closing des Zeichnungsangebots von American Depositary Shares im Volumen von $512 Millionen bekannt

27. July 2020

MAINZ, Deutschland, July 27, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- BioNTech SE (Nasdaq: BNTX, „BioNTech“ oder „die Gesellschaft“) gab heute das Closing ihres bereits angekündigten Zeichnungsangebots (das „Zeichnungsangebot“) über 5.500.000 American Depositary Shares („ADSs“), die entsprechende Stammaktien der Gesellschaft repräsentieren, zu einem Emissionspreis von $93,00 je ADS und damit einem Bruttoemissionserlös von $512 Millionen vor Abzug von Zeichnungsrabatten, Provisionen und anderen von BioNTech zu tragenden Angebotskosten bekannt. Darüber hinaus hat ein bestehender Aktionär den Emissionsbanken im Zusammenhang mit dem Zeichnungsangebot eine 30-tägige Option zum Erwerb von weiteren 825.000 ADSs zum selben Emissionspreis eingeräumt, die bislang aber noch nicht ausgeübt wurde. BioNTech würde keine Erlöse aus dem Verkauf der ADSs durch den veräußernden Aktionär erhalten.

„Wir möchten unseren bestehenden Aktionären für ihre anhaltende Unterstützung danken und unsere neuen Aktionäre willkommen heißen. Mit dem Erlös aus dieser Finanzierung haben wir unsere Position für die Umsetzung unserer Strategie gestärkt, eine diversifizierte Pipeline neuartiger Immuntherapien auf den Markt zu bringen, darunter mehrere Produktkandidaten im Bereich Onkologie und Infektionskrankheiten. Wir freuen uns, die Investorengemeinschaft über unsere weiteren Fortschritte auf dem Laufenden zu halten“, sagte Ryan Richardson, Chief Strategy Officer von BioNTech.

J.P. Morgan, BofA Securities und Berenberg fungierten als Lead Joint Book-Running Managers für das Zeichnungsangebot. UBS Investment Bank fungierte als Joint Book-Running Manager und Canaccord Genuity als Lead Manager für das Zeichnungsangebot. COMMERZBANK, Wolfe Capital Markets and Advisory und Bryan, Garnier & Co. fungierten als Co-Manager für das Zeichnungsangebot.

Eine Anmeldung (registration statement) auf dem Formular F-1 betreffend die im Rahmen des Zeichnungsangebots in den Vereinigten Staaten von Amerika öffentlich angebotenen Wertpapiere wurde bei der US-Börsenaufsicht, der United States Securities and Exchange Commission („SEC“), eingereicht und am 22. Juli 2020 für wirksam erklärt. Das Zeichnungsangebot wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mittels eines Prospektes unterbreitet. Eine Kopie des Prospekts kann, wenn verfügbar, kostenfrei über „EDGAR“ auf der Webseite der SEC unter www.sec.gov abgerufen werden. Alternativ kann eine Kopie des Prospekts, wenn verfügbar, angefordert werden bei: J.P. Morgan Securities LLC, Attention: Broadridge Financial Solutions, 1155 Long Island Avenue, Edgewood, New York 11717, per Telefon unter +1 (866) 803-9204, oder per E-Mail an prospectus-eq_fi@jpmchase.com, bei BofA Securities, Inc., NC1-004-03-43, 200 North College Street, 3rd Floor, Charlotte, North Carolina 28255-0001, Attention: Prospectus Department, oder per E-Mail an dg.prospectus_requests@baml.com, sowie bei Berenberg Capital Markets LLC, Attention: Investment Banking, 1251 Avenue of the Americas, 53rd Floor, New York, New York 10020, per Telefon unter +1 (646) 949-9000, oder per E-Mail an prospectusrequests@berenberg-us.com.

Weder stellt diese Pressemitteilung ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf dar, noch soll ein Verkauf der betreffenden Wertpapiere in einem Staat oder einer Jurisdiktion erfolgen, in dem ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf ohne Anmeldung, Zulassung oder Genehmigung nach den Wertpapiergesetzen eines solchen Staates oder einer solchen Jurisdiktion rechtswidrig wäre.

Biopharmaceutical New Technologies ist ein Immuntherapie-Unternehmen der nächsten Generation, das bei der Entwicklung von Therapien für Krebs und andere schwere Erkrankungen Pionierarbeit leistet. Das Unternehmen kombiniert eine Vielzahl an modernen therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools, um die Entwicklung neuartiger Biopharmazeutika rasch voranzutreiben. Das diversifizierte Portfolio an onkologischen Produktkandidaten umfasst individualisierte Therapien sowie off-the-shelf-Medikamente auf mRNA-Basis, innovative chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, bispezifische Checkpoint-Immunmodulatoren, zielgerichtete Krebsantikörper und Small Molecules. Auf Basis seiner umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen und unternehmenseigener Herstellungskapazitäten entwickelt BioNTech neben seiner vielfältigen Onkologie-Pipeline gemeinsam mit Kollaborationspartnern verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von Infektionskrankheiten. BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit renommierten Kooperationspartnern aus der pharmazeutischen Industrie, darunter Genmab, Sanofi, Bayer Animal Health, Genentech (ein Unternehmen der Roche Gruppe), Genevant, Fosun Pharma und Pfizer.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 in seiner jeweils geltenden Fassung einschließlich, aber ohne hierauf beschränkt zu sein, Aussagen bezüglich des Umfangs und Zeitplans der Angebote. In manchen Fällen können die zukunftsgerichteten Aussagen durch Verwendung von Begriffen wie "wird", "kann", "soll", "erwartet", "beabsichtigt", "plant", "strebt an", "schätzt", "glaubt", "potenziell", "prognostiziert", "fortsetzen" oder die negative Form dieser Begriffe oder einer anderen vergleichbaren Terminologie identifiziert werden, allerdings müssen nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Wörter enthalten. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung sind weder Versprechen noch Garantien und sollten nicht als solche angesehen werden, da sie einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, von denen viele außerhalb der Kontrolle von BioNTech liegen und die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht werden. Wir empfehlen, die unter „Risk Factors“ in BioNTechs Geschäftsbericht auf Form 20-F und in dem am 22. Juli 2020 bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Prospekt sowie in allen folgenden von BioNTech bei der SEC eingereichten Unterlagen beschriebenen Risiken und Unsicherheiten zur Kenntnis zu nehmen. Diese sind auf der Webseite der SEC unter https://www.sec.gov/ verfügbar. Soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben, wird BioNTech auch im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Entwicklungen oder sonstigen Anlässen keine in die Zukunft gerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung aktualisieren oder anpassen und übernimmt keine entsprechende Verantwortung. Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen von BioNTech und gelten nur zum jetzigen Zeitpunkt.

Kontakte für weitere Informationen:

Senior Manager Global External Communication
Tel: +49 (0)6131 9084 1513 oder +49 (0)151 1978 1385